sich freuen – těšit se

sich freuen auf – těšit se na něco

Ich freue mich auf mich auf mein Baby. – Těším se na své dítě.
Heute Abend gehen wir ins Restaurant. Wir freuen uns darauf. – Dnes večer jdeme do restaurace. Těšíme se na to.

sich freuen über – radovat se/těšit se z něčeho, být rád, že…

Ich freue mich sehr über das Geschenk. – Raduji se z dárku.

Ich freue mich sehr über dieses tolle Ergebnis. – Jsem velmi šťastná z tohoto skvělého výsledku

Ich freue mich über das großartige Wetter. 

 

 
Im Jahr 2016 nennt die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ die Kuckucksuhr sogar „das – also: das! – deutscheste aller deutschen Produkte“. Bundeskanzlerin Angela Merkel selbst verschenkt gerne Kuckucksuhren als Gastgeschenk an ihre internationalen Kollegen, die sich so was von gefreut haben. Zum Beispiel Wladimir Putin, der Russlands Staatspräsident, bestellte gleich noch weitere Uhren nach – so war er mit dem Geschenk zufrieden!

komentář